Deko-Inspiration: verschiebbare Glaswände für Innenräume
Die Glastür hat ihren Platz in renovierten Lofts gefunden. Meist in einem sehr industriellen Design, das an die frühere Nutzung der Räume anknüpft: Lagerhallen, Garagen oder renovierte Geschäfte. Dekorateure und Privatpersonen haben sich diese Lösung schnell zu eigen gemacht, um Innenräume zu erneuern, die von verschiedenen Stilen geprägt sind. Eine Glastür passt sowohl zur Atmosphäre eines Landhauses als auch zu Vintage- oder Bohème-Designs. Es kommt nur auf die Ausführung und die Art der Installation an. Ist diese Lösung für Ihr Haus geeignet? Um das herauszufinden, sollten Sie sich die Vor- und Nachteile sowie die Fallstricke ansehen, die es zu vermeiden gilt, bevor Sie alle Möglichkeiten der Umsetzung kennenlernen.
Vor- und Nachteile einer Glastür im Innenbereich
Räume zu trennen, ohne an Helligkeit zu verlieren, ist das erste Ziel von Hausbesitzern und Mietern, die den Einbau einer Glastür in Erwägung ziehen, aber sind sie sich auch der Schwachstellen dieser Lösung bewusst?
Verwendungszwecke und Vorteile von Glaswänden in Innenräumen
- Räume trennen, ohne sie einzuengen
- Genießen Sie neue, lichtdurchflutete Räume
- Eine Inneneinrichtung energieeffizient gestalten, modernisieren
Eine zum Wohnzimmer hin offene Küche oder ein Schlafzimmer mit Bad: In manchen Räumen befinden sich zwei Räume mit unterschiedlichen Funktionen. Offene Raumkonfigurationen haben zwar einen unbestreitbaren ästhetischen Reiz, sind aber in der Praxis nicht immer sinnvoll: Verbreitung von Kochgerüchen, fehlende Privatsphäre usw. Kaum ein Bewohner hat nicht die Möglichkeit einer Abtrennung in Betracht gezogen. Das Glasdach entspricht diesem Bedürfnis nach Abtrennung, ohne die Einschränkungen einer klassischen opaken Wand aufzuweisen. Nämlich: der Mangel an Licht und das Gefühl eines begrenzten Raumes. Glasdächer sind sehr ästhetisch und ermöglichen das Spiel mit natürlichem und künstlichem Licht, das zu verschiedenen Einrichtungsstilen passt.
Die Nachteile einer Glaswand im Innenbereich
In der Architektur unterscheidet sich die Glaswand von anderen Glasflächen durch seine Größe und Komplexität. Heutzutage bieten die von den Herstellern entwickelten innovativen Lösungen relativ einfache Installationsbedingungen, aber die GLaswand bleibt eine teure Trennungslösung.
Ein weiterer Nachteil ist die Wartung. Wie bei Fenstern kommt man auch hier nicht um eine regelmäßige Reinigung herum! Spuren und Staubansammlungen fallen auf diesen lichtdurchfluteten Wänden sofort ins Auge.
Tücken, die es zu vermeiden gilt
- Die Geräuschdämmung des Produkts überschätzen -
Wenn die Glasfläche als Trennwand zwischen einem Wohn- und einem Schlafraum dienen soll, könnte es weniger schalldämpfend sein als die ursprüngliche Trennwand. Das hängt natürlich von den akustischen Eigenschaften der vorherigen Materialien ab. Beispielsweise bieten ein 3 cm dickes Glas und eine Gipswand eine gleichwertige Schallabsorption. Die Leistung der besten Schalldämmstoffe wie Holz, Glas- und Steinwolle oder Kork ist dagegen kaum zu übertreffen.
- Auf die Beratung und das Know-how eines Fachmanns verzichten -
Wenn Sie eine bestehende Wand ersetzen oder eine neue Trennwand schaffen wollen, sollten Sie die Arbeiten einem Fachmann anvertrauen. Sein Fachwissen ist absolut unverzichtbar, wenn es darum geht, eine potenziell tragende Wand abzureißen oder zu erhalten. Seine Erfahrung garantiert eine qualitativ hochwertige Umsetzung und erspart Ihnen komplizierte und riskante Handgriffe.
- Warum sollte man sich für eine verschiebbare Glaswand entscheiden? -
Wenn Sie sich für eine Glaswand entscheiden, können Sie alle Vorteile eines klassischen Fensters nutzen und gleichzeitig die Möglichkeit behalten, die Räume nach Belieben zu verändern. Das Glaselement schließt sich bei Einbruch der Dunkelheit zum Schlafzimmer hin oder zur Küche hin, wenn das Essen zubereitet wird. Glaswände bieten somit einen fließenden Verkehr zwischen den neuen Räumen.
Welche Möglichkeiten der Umsetzung gibt es?
Schiebesysteme basieren auf zwei Installationsarten:
- das Anbringen an der Wand oder Decke
- das Versteckte System in einer Trockenbauwand oder -decke
Bei den aufgesetzten Systemen läuft die Glaswand auf einer Schiene. Wenn die Schiene sichtbar bleibt, kann sie in Materialien und Farben gewählt werden, die perfekt zu einem industriellen Look oder einem Künstleratelier passen. Die Schiene kann auch mit der Umgebung verschmelzen, um verschiedenen Inneneinrichtungsstilen gerecht zu werden.
Das unsichtbare Trockenbau-System ermöglicht es, eine Tür im Stil einer Glaswand in der Wand zu verbergen. Eine schlichte und diskrete Installation, die jedoch mehr Arbeit erfordert.