Wissenswertes über die Schiebetür
Was ist eine Schiebetür?
Eine Schiebetür ist eine Schiebetür, deren bewegliches Türblatt sich beim Öffnen in der Wand verbirgt. Die Tür(en) kann (können) mithilfe einer unter der Decke befestigten Schiene bedient werden. Dieses Schiebesystem ermöglicht es, die Türen völlig unauffällig zu verschieben! Außerdem bleibt die Wand völlig frei.
Um die Tür in der Wand zu verbergen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- die Wand verdoppeln (bei einer bestehenden Steinwand geht jedoch etwas Grundfläche verloren).
- ein Trockenbausystem installieren und es mit einer Gipskartonplatte verdecken, die Sie anstreichen können. (Trockenbausystem: SLID'UP 2300 Reihe)
Mit der Schiebetür gewinnen Sie in jeder Hinsicht an Platz
Da sie nicht den Bewegungsspielraum einer klassischen Tür hat, kann man mit einer Schiebetür mehr Fläche gewinnen und die Wand bleibt völlig frei. Sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand lässt die Schiebetür die Wand frei, sodass Sie die Wand nach Ihren Wünschen gestalten und neue Gestaltungsmöglichkeiten schaffen können. Mit einer Schiebetür ist es zum Beispiel möglich, einen Schreibtisch oder ein Regal an die Wand zu stellen oder vorübergehend Möbel zu schieben, um Gäste zu empfangen.
Eine diskrete, ästhetische Tür!
Obwohl sie in geöffnetem Zustand nicht zu übersehen ist, bleibt die Schiebetür in geschlossenem oder halbgeschlossenem Zustand ein vollwertiges dekoratives Element.
Bei Schiebetüren mit Keilrahmen kann es sich um Voll-, Waben- oder Glastüren handeln. Massivholz, MDF- oder Mittellagenplatten, PVC oder auch Metall gehören zu den regelmäßig verwendeten Materialien mit unterschiedlichen Erwartungen an Design und Atmosphäre.
Bei Holz bestimmen die natürlichen Holzarten die Farbpalette für ein sehr authentisches Ergebnis: helle Kiefer, braun-beige Esche oder auch dunklere Eiche. Kunststoffe haben den Vorteil der Leichtigkeit. Metalle eignen sich für moderne und zeitgenössische Umgebungen. Der Metall-Look passt zu den Glaswänden im industriellen Stil. Die Tür kann entweder komplett aus Glas bestehen oder mit Holz kombiniert werden.
Entscheidung für eine Glastür
Der Vorteil von Glas ist, dass sich das natürliche Licht durch getrennte Räume ausbreitet. Eine bevorzugte Lösung, wenn eine neue Tür eingesetzt wird!
Wirft aber in der Regel die Frage auf, ob eine große Schiebeverglasung sicher ist. Diese sehr ästhetische Wahl erfordert eine gewisse Wachsamkeit in Bezug auf die Qualität der Verglasung. Für den Halt von Glastüren wurde speziell ein Klemmsystem der Produktreihe SLID'UP 190 entwickelt! Es muss nicht in die Glasscheibe gebohrt werden. In die mit dem Schlitten verbundene Klemme sind Silikonschuhe integriert, die für eine gute Haftung am Glas sorgen! In unseren Glastür-Sets finden Sie außerdem eine 1,94 m oder 3 m lange Schiene (nach Wahl), Wandwinkel, Anschläge, eine Bodenführung und selbstklebende Griffe.
Glastürsystem
Der Griff ändert das Aussehen einer Schiebetür
Der Griff ist nicht das erste Element, das einem in den Sinn kommt, wenn man sich überlegt, ob man eine Schiebetür einbauen möchte. Das liegt daran, dass dieses unentbehrliche Zubehör bei Schiebetüren und insbesondere bei Schiebetüren relativ unauffällig ist, damit sie ohne Einschränkungen in die Wand geschoben werden können. Der Griff für Schiebetüren ist meist eingelassen und kann mit einem Fingerzug ausgestattet sein, um das Greifen zu vereinfachen. Alle Formen sind denkbar, und auch Reliefs sind nicht unbedingt ausgeschlossen, wenn sie die Funktion der Tür nicht beeinträchtigen.