Allgemeine Geschäftsbedingungen
Herzlich willkommen auf den Seiten von slidup.de und der Wimove GmbH (nachfolgend „Verkäufer“ bzw. „slidup.de“), Ihren starken Partnern rund um die Schiebetür.
§ 1 Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verbraucher (nachfolgend auch „Kunde“, „Besteller“) und slidup.de sowie für alle auf den Webseiten von slidup.de bereitgestellten Angebote und Services in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
§ 2 Datenschutz
Bitte informieren Sie sich auch über unsere Erklärung zum Datenschutz und den Gebrauch von Cookies, die sie unter dem vorherigen Link vorfinden und die ebenfalls für das gesamte Angebot von slidup.de gelten.
§ 3 Vertragsschluss
3.1 Die Darstellung der Produkte auf slidup.de enthält lediglich eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines Vertragsangebots. Erst wenn der Kunde eine Bestellung absendet, gibt er ein Angebot im Sinne des § 145 BGB ab. Der Kunde erhält eine Empfangsbestätigung der Bestellung an seine angegebene E-Mail-Adresse (Bestellbestätigung).
Diese Bestellbestätigung dient zur Information über den Eingang der Bestellung bei slidup.de und stellt noch keine Annahme des Angebots dar.
3.2 Der Kaufvertrag kommt zustande, indem der Verkäufer innerhalb von fünf Werktagen nach Bestellung entweder
a) das Angebot in Textform via Brief, Fax oder E-Mail bestätigt (Annahmeerklärung),
b) die bestellte Ware an den Kunden versendet (Versandbestätigung),
c) den Kunden nach Bestellung zur Zahlung auffordert (Zahlungsaufforderung).
Über den Versand der Ware wird der Kunde ebenfalls mit einer E-Mail informiert (Versandbestätigung).
Maßgeblich ist insoweit der Zeitpunkt des Zuganges der Annahmeerklärung beim Kunden, Werktag ist jeder Kalendertag, der nicht Sonntag oder bundesweit geltender gesetzlicher Feiertag ist.
Die Frist beginnt nach dem Tag der Angebotsabgabe und endet mit Ablauf des fünften Tags.
3.3 Kommt es zu mehreren der oben genannten Alternativen, tritt der Kaufvertrag in Kraft zum Zeitpunkt der zuerst eintreffenden Alternative. Versäumt der Verkäufer die Angebotsannahme innerhalb der genannten Frist, so ist dies als Angebotsablehnung zu verstehen und hat zur Folge, dass der Käufer nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
3.4 slidup.de behält sich die Annahme des Angebots insbesondere für den Fall vor, dass beim Bestellen über den Online-Shop der Webseite Schreib-, Druck, Rechen- oder Verarbeitungsfehler entstehen oder enthalten sind, die fälschlicherweise Grundlage des Kundenangebots geworden sind.
3.5 Falls dem Verkäufer bei dem abgegebenen Angebot des Käufers Unwahrscheinlichkeiten auffallen (beispielsweise ungewöhnlich hohe Bestellmengen), die sich auf Tippfehler oder Unachtsamkeiten zurückführen ließen, wird slidup.de den Käufer vor Annahme des Angebots kontaktieren (schriftlich, telefonisch), um einen Irrtum auszuschließen.
3.6 Die Sprache für den Vertragsabschluss mit slidup.de ist ausschließlich Deutsch.
§ 4 Widerruf
4.1 Dem Kunden steht ein grundsätzliches Widerrufsrecht nach §§ 355f. BGB zu.
4.2 Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, den mit slidup.de geschlossenen Vertrag ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, im Falle einer Teillieferung jedoch frühestens mit dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Für die Ausübung des Widerrufs müssen Sie slidup.de (Wimove GmbH, Dieselstraße 18, 42579 Heiligenhaus, Telefon: 0 20 56 918 388, Fax: 0 20 56 91 85 48, E-Mail: kontakt@slidup.de) mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss informieren, den Vertrag zu widerrufen. Dies kann zum Beispiel via E-Mail, Fax oder Brief geschehen.
Sie können das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Muster-Widerrufsformular (bitte ausdrucken oder in eine E-Mail kopieren)
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An Wimove GmbH
Dieselstraße 18
42579 Heiligenhaus
E-Mail: info@slidup.de
Telefon: 0 20 56 91 83 88
Fax: 0 20 56 91 85 48
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_______________________________________________
_______________________________________________
Bestellt am ___________________ (*)/erhalten am _______________________(*)
Name des/der Verbraucher(s) ______________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_________________________________
_________________________________
_________________________________
_________ _____________________________________________________
Datum Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist, vorausgesetzt wir haben die Ware zurückerhalten. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren vollständig zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden.
Die Adresse für die Rücksendung lautet:
Wimove GmbH
Dieselstraße 18
42579 Heiligenhaus
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Der Käufer trägt die Kosten der Rücksendung der Waren. Unfrei an slidup.de zurückgesendete Waren können von uns leider nicht angenommen werden.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG
§ 5 Lieferung, Versandkosten, Gefahrenübergang
Die Lieferung erfolgt zu den jeweils im Einzelfall ausgewiesenen Versandkosten. Sofern der Kunde Verbraucher ist, tragen wir unabhängig von der Versandart in jedem Fall das Versandrisiko. Sofern der Kunde Unternehmer ist, gehen alle Risiken und Gefahren der Versendung auf den Kunden über, sobald die Ware von uns an den beauftragten Logistikpartner übergeben worden ist.
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse.
5.1 Liefertermin
Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder Zustellung eines Produkts lediglich voraussichtliche Angaben und ungefähre Richtwerte sind. Sie stellen keine verbindlichen bzw. garantierten Versand- oder Liefertermine dar, außer wenn dies bei den Versandoptionen des jeweiligen Produkts ausdrücklich als verbindlicher Termin bezeichnet ist. Für die Zustellung gelten des Weiteren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Logistikpartner.
slidup.de übernimmt ausdrücklich keine Haftung für Kosten, die dem Kunden für das Bestellen von Handwerkern oder anderweitigen Dienstleistern oder Dienstleistungen etc. entstehen, auch dann nicht, wenn diese wegen einer Lieferverzögerung, Fehllieferung, Teillieferung oder defekten Lieferung mehrfach bestellt werden müssen.
slidup.de übernimmt außerdem keine Haftung für Verzögerungen, die durch die Spedition bzw. den Lieferdienst entstehen.
Tslidup.de übernimmt keine Haftung für Folgekosten einer Falschlieferung, Teillieferung oder defekten Lieferung.
Sofern slidup.de während der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellt, dass von Ihnen bestellte Produkte nicht verfügbar sind, werden Sie darüber gesondert per E-Mail informiert. Die gesetzlichen Ansprüche des Bestellers bleiben unberührt.
Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil die gelieferte Ware nicht durch die Eingangstür, Haustür oder den Treppenaufgang des Bestellers passt oder weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Besteller bei Speditionslieferung die Kosten für die erfolglose Anlieferung.
§ 6 Zahlungen
6.1 Dem Kunden stehen generell folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:
- Paypal
- Klarna Rechnungskauf
- Kreditkartenzahlung mit Visa- oder Mastercard
- Vorkasse per Banküberweisung
Wir arbeiten konstant daran, unsere Zahlungsarten auszubauen und Ihnen vielfältige Optionen anzubieten, sodass jeder Kunde seine bevorzugte Zahlungsmethode wählen kann. Wir bitten um Verständnis dafür, wenn Ihre bevorzugte Zahlungsmethode derzeit noch nicht zur Verfügung steht.
Des Weiteren kann es möglich sein, dass dem Kunden nicht jede generell angebotene Zahlungsart angezeigt wird. Dies kann auf individuellen Beschränkungen der Zahlungspartner beruhen und bedeutet, dass nur die angezeigten Zahlungsarten für die Kaufabwicklung zur Verfügung stehen.
6.2 Wir arbeiten mit unterschiedlichen Zahlungsdienstleistern (auch: Payment Service Provider; PSP) zusammen, deren jeweilige Geschäftsbedingungen Sie auf den Webseiten des Anbieters einsehen können.
6.3 Zahlung per Rechnung und Finanzierung
In Zusammenarbeit mit Klarna AB, Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.
Klarna Rechnung
Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-mail oder gemeinsam mit der Ware versandt. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier. Der Onlineshop erhebt beim Rechnungskauf mit Klarna eine Gebühr von 0,00 Euro pro Bestellung.
Datenschutzhinweis
Klarna prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
§ 7 Bewertungsanfrage von „Echte Bewertungen“
Der Kunde stimmt mit Abschluss der Bestellung zu, dass slidup.de ihm einige Tage nach der Bestellung eine E-Mail zur Bewertungsaufforderung des Shops / des Produkts schicken darf.
Eine Bewertung ist nicht verpflichtend und die Abgabe kann vom Kunden natürlich jederzeit ohne die Angabe von Gründen durch einfaches Ignorieren / Löschen der E-Mail abgelehnt werden.
Bei einer Bewertungsabgabe wird nur der Vorname und der Anfangsbuchstaben des Nachnamens sowie das Datum veröffentlicht, keine weiteren Daten.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
§ 9 Mängelhaftung
Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte nach § 377 HGB.
§ 10 Weitere Informationen
a) Etwaige Eingabefehler bei Abgabe Ihrer Bestellung können Sie bei der abschließenden Bestätigung vor dem Absenden Ihrer Vertragserklärung erkennen und mit Hilfe der auf ihrem Endgerät üblichen Lösch- und Änderungsfunktion (Pfeiltasten, Maustaste, Entfernen) vor Absendung der Bestellung jederzeit korrigieren.
b) Für den Fall, dass Sie als Kunde Unstimmigkeiten zwischen Ihrer Bestellung und der Lieferung feststellen, bitten wir höflichst darum, die Ware nicht zu öffnen bzw. zu nutzen und uns über einen der unter Kontakt genannten Wege zu informieren. Wir werden den Tausch dann unmittelbar anleiten. Für den Fall, dass Sie die Ware trotzdem nutzen, müssen Sie den dadurch entstandenen Wertverlust der Ware ersetzen.
c) Die wesentlichen Eigenschaften der von uns angebotenen Waren sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote entnehmen Sie bitte den einzelnen Produktbeschreibungen im Rahmen unserer Internetseiten.
d) Für etwaige Beanstandungen und Mängelansprüche setzen Sie sich bitte über die im Impressum oder Kontakt angegebenen Kontaktmöglichkeiten mit uns in Verbindung.
e) Der Vertragstext wird von slidup.de nicht gespeichert, wird Ihnen jedoch in der E-Mail der Bestellbestätigung in seiner zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Form zugestellt. Heben Sie diese E-Mail bitte auf.
§ 11 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
11.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.
11.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist der Sitz des Anbieters, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.
§ 12 Alternative Streitbeilegung
Beschwerden/Online Streitbeilegung/Schlichtungsverfahren
Bei Problemen mit Online-Käufen stellt die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS Plattform) bereit. Diese ist unter folgendem Link zu finden:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Wir sind zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren jedoch nicht verpflichtet und können Ihnen deshalb die Teilnahme an diesem Verfahren auch nicht anbieten.
Natürlich sind wir jedoch stets bemüht, Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten mit unserem Kunden einvernehmlich zu regeln.
§ 13 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.