Welche Art von Fensterläden sollte man für eine gute Isolierung wählen?
In einer schlecht isolierten Wohnung gehen etwa 15 % der erzeugten Wärme über die Fenster verloren. Zwar ist der Wechsel von Einfach- zu Doppelverglasung sicherlich das beste Mittel, um diese Wärmeverluste zu reduzieren, aber auch Fensterläden spielen eine Rolle.
Inwiefern tragen Fensterläden zur Wärmedämmung der Wohnung bei?
Geschlossene Fensterläden stellen eine zusätzliche Wärmesperre dar, die den Widerstand der Glaswand verstärkt. Die Fähigkeit, die Temperaturschwankungen in der Wohnung zu beeinflussen, hängt von den Eigenschaften der Anlage und der Jahreszeit ab.
Die thermischen Eigenschaften eines Fensterladens können je nach Material, Dicke und Form variieren. Es versteht sich von selbst, dass durchbrochene Fensterläden nicht die gleichen Isolierfähigkeiten aufweisen wie ein massiver Flügel.
Der Komfortgewinn, den ein Fensterladen ermöglicht, ändert sich auch je nach den Wetterbedingungen, denen er ausgesetzt ist. Im Winter helfen geschlossene Fensterläden dabei, den beheizten Innenraum gegen die Kälte von außen zu isolieren. Dasselbe gilt für den Sommer, wenn der Innenraum durch die Klimaanlage gekühlt wird, während die Temperatur draußen steigt. Im Sommer haben Fensterläden jedoch noch einen weiteren Vorteil. Geschlossene Fensterläden sorgen nicht nur für eine angenehme Raumtemperatur, sondern verhindern auch eine Überhitzung der Glaswände, die der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Der Komfortgewinn ist also unbestreitbar.
Wie wählt man die richtigen Fensterläden, um den thermischen Komfort zu optimieren?
Es gibt verschiedene Kriterien, die dafür sprechen, Klappläden anstelle von Rollläden oder Schiebe- anstelle von Faltläden zu installieren. Was die thermische und akustische Leistung angeht, ist die Antwort jedoch einfach: Die Palme geht an den Rollladen.
Natürlich kann sich jede dieser Anlagen die besten Chancen ausrechnen, indem sie die isolierendsten Materialien wie Holz verwendet und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung vornimmt. Bei zwei qualitativ gleichwertigen Produkten ist der Rollladen besser geeignet, um die Wärmeleistung des Fensters zu unterstützen.
Beachten Sie jedoch, dass die Rollläden nur eine untergeordnete Rolle bei der Effizienz des Fensters spielen, die im Wesentlichen von der Qualität der Verglasung und der Tischlerarbeiten bestimmt wird. Wenn Klapp- oder Faltläden besser geeignet sind, z. B. bei älteren Gebäuden, spricht nichts gegen den Einbau dieser Modelle, wobei die besten unter ihnen ausgewählt werden sollten.
Warum ist der Rollladen besser isolierend?
Ein weiterer Aspekt, der nicht vernachlässigt werden sollte, ist das Profil der Gebäude. Rollläden gehören neben Schiebeläden zu den bevorzugten Sonnenschutzlösungen bei modernen Gebäuden. Bei Neubauten wird die Integration von Rollläden bereits bei der Planung berücksichtigt. Die Dimensionierung ist einwandfrei und die millimetergenaue Montage trägt ebenfalls zu den guten Ergebnissen dieser Ausstattung bei. Bei älteren Gebäuden hingegen müssen die neuen Rollläden bei der Renovierung mit den Unregelmäßigkeiten des Untergrunds zurechtkommen.
Die vorbildliche Leistung des Rollladens ist auf seine Positionierung zurückzuführen, die so nah wie möglich an der Verglasung liegt. Wenn der Rollladenpanzer ausgefahren ist, wirkt er wie eine zweite Haut, die nahezu hermetisch abgedichtet ist.
Wie kann man die Leistung eines Rollladens erhöhen?
Als Champion in seiner Kategorie hat der Rollladen natürlich auch seine Achillesferse. Diese Schwäche liegt im Bereich des Kastens, wo sich die Aufwickelwelle befindet, die das Gleiten des Rollladenpanzers über die Fensterfläche ermöglicht.
Kasten, die bereits bei der Planung in das Gebäude integriert werden, weisen meist die beste Wärmeleistung auf. Der Kasten kann sich aber auch innerhalb oder außerhalb des Hauses befinden. Wenn er offensichtlich einen Isolationsfehler aufweist, verspricht seine Behandlung eine deutliche Verbesserung der thermischen, aber auch der akustischen Wirksamkeit des Rollladens. Dieser Defekt, der Wärme entweichen und Kälte eindringen lässt, stellt auch einen Eintrittsweg für Außengeräusche dar.
Wie bei den meisten Installationen im Haus verbessert die intelligente Steuerung der Rollläden die Leistung der Anlage noch weiter, indem sie die Öffnungs- und Schließzeiten optimiert. Für die Motorisierung vorhandener Rollläden bieten wir Ihnen Bausätze in einer kabelgebundenen oder Funkversion an, die sich leicht einrichten lassen. Bei der Kabelversion müssen Sie Ihre Motorisierung mit einer Hausautomatisierung verbinden, um das Öffnen und Schließen Ihrer Fensterläden programmieren zu können. Bei der Funkversion hingegen bieten wir eine Fernbedienung mit Zeitschaltuhr an.
Motorenantrieb für Rollladen | 6-Kanal-Funkfernbedienung mit programmierbarer Uhr |
Hinweis: Der Motorantrieb lässt sich auf verschiedene Arten von Fensterläden anwenden, auch auf traditionelle Klappläden. Um diese mit Motoren zu betreiben, ohne ihr Aussehen zu beeinträchtigen, bieten wir unseren Motor WINEO an.